SPIEL, SPASS UND SPORT

Seit Oktober 2021 begeistert die Deutsche Sportjugend Kinder und Jugendliche durch ihre interaktive MOVE Kampagne mit coolen Aktionsangeboten und niederschwelligem Sportzugang sowie durch die Zusammenarbeit mit Kampagnengesicht Wincent Weiss.

2021 und 2022 wurden auf hunderten Aktionstagen im ganzen Land diverse Bewegungsangebote für Kinder und Jugendliche geschaffen und als Begegnungsstätte untereinander genutzt. Dabei konnten Sportvereine Fördermittel beantragen und Aktionspakete bestellen.

Move for Peace

Begegnung durch Bewegung

Mit MOVE FOR PEACE erweiterte die dsj gemeinsam mit dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) im Herbst 2022 ihre Bewegungskampagne MOVE. Ziel der Kampagne war es, geflüchteten Kindern und Jugendlichen aus der Ukraine Begegnungen durch und mit Sport zu ermöglichen, wofür weitere Fördermöglichkeiten und Aktionen geschaffen wurden.

Als großes Highlight hat am 9. Oktober 2022 das MOVE FOR PEACE Festival mit Kindern und Jugendlichen aus der Ukraine und insgesamt ca. 15.000 Besucher*innen in Hildesheim stattgefunden. Gemeinsam mit Sänger und Kampagnengesicht Wincent Weiss wurde an diesem Tag viel gesungen und getanzt. Zusätzlich gab es zahlreiche Bewegungs- und Sportangebote verschiedener Sportvereine.

MOVE FOR PEACE FESTIVAL

MOVE in Zahlen

  • Move Kampagne - Icon 1 Weltrekordgewinn
  • Move Kampagne - Icon 3 große MOVE Bewegungsfestivals
  • Move Kampagne - Icon Über 65 Berichterstattungen zur Kampagne
  • Move Kampagne - Icon 18 durchgeführte MOVE Challenges
  • Move Kampagne - Icon 885 beantragte Aktionstage (MOVE und MOVE FOR PEACE)
  • Move Kampagne - Icon 2.300 ausgelieferte Aktionspakete
  • Move Kampagne - Icon 200.000 - 280.000 bewegte Kinder und Jugendliche

Vergangene Veranstaltungen

Der Startschuss der MOVE Kampagne fiel im September 2021 im Rahmen eines Aktionstages beim Sportverein TSG Bergedorf von 1860 e.V. im Sportpark in Neuallermöhe in Hamburg. Stefan Raid gab mit der Eröffnung den Anstoß zu vielen weiteren deutschlandweiten Aktionstagen.

Das erste MOVE Festival fand im darauffolgenden Jahr am 8. Mai in Münster auf der Sportanlage der Borussia Münster statt. Neben umfangreichen Spiel- und Bewegungsangeboten wurden mit der Vorstellung von MOVELINO sowie des Kampagnen Songs zwei weitere Highlights geschaffen. Darüber hinaus waren verschiedene Akteur*innen und Vertreter*innen aus der Politik vor Ort, zu den Gästen zählten unter anderem Stefan Raid (Vorstand dsj), Jens Wortmann (Sportjugend NRW) sowie Christina Gassner (ehem./damalige Geschäftsführerin dsj). Mit über 1.600 Besucher*innen und 40 verschiedenen Sportangeboten konnten zahlreiche Kinder und Jugendliche für Sport und Bewegung begeistert werden.

Im Rahmen des Aktionsmonats September fand das MOVE Festival im Michael-Hoffmann-Stadion auf dem Gelände der Mannheimer Turn- und Sportgesellschaft 1899 e.V. in Kooperation der Deutschen Sportjugend, der Baden-Württembergischen Sportjugend und der Sportkreisjugend statt. An der Umsetzung des Festivals beteiligen sich über 15 Sportvereine aus der Umgebung, sowie zahlreiche Landes- und Bundesverbände.

Neben zahlreichen Sport- und Bewegungsangeboten präsentierte Calisthenics-Profi Thanh Nguyen seine Bewegungskünste und zeigte Kindern und Jugendlichen wie viel Spaß das Ausprobieren neuer Sportarten machen kann. Highlight und Abschluss des Tages war ein exklusives Konzert von Wincent Weiss bei dem u. a. der MOVE Song und der MOVE Tanz gemeinsam mit MOVELINO und dem Publikum performt wurden.

„In den gesamten Schulferien ist es uns gelungen, rund 250 Kinder während unserer Ferienfreizeiten in Bewegung zu bringen. Jetzt zum Abschluss ein so großartiges Festival mit nochmal mehr Kindern und Jugendlichen zu erleben, motiviert einfach ungemein. Es macht so eine Freude zu sehen, wie viel Spaß Kinder an Bewegung haben können und welche Neugier sie den vielen verschiedenen Sportarten entgegenbringen.“, freute sich Hannah Ziegler, Vorsitzende der Sportkreisjugend Mannheim.

Eure Erfahrungsberichte

Zahlreiche Kinder toben sich im Sand aus. Foto: Sand für Alle e.V.

Aktionstag der Sand für Alle e.V.

Sand für Alle e.V. lockte zu einem #webeach-Turnier am 7. Mai in den Stadtpark.

Sich einfach mal austoben. Foto: DJK SV Borussia 07 Münster.

Aktionstag der DJK SV Borussia 07 Münster e.V.

Borussen-Familientag: Erneut buntes Treiben mit über 500 Besuchern

Mit dem Bobbycar zu mehr Bewegung. Foto: TSV Uettingen.

Aktionstag TSV Uettingen 2022

Über 300 Besucher tummelten sich rund um das Sportgelände am Mühlweg

Aktionstag Sportfreunde Fleinheim 1930 e.V. 2022

Jump & Fun-Tag war ein voller Erfolg

Aktionstag SV Medizin Medizin Bad Gottleuba e.V. 2022

Sport frei am 1.Mai zum Sportfest in Bad Gottleuba

Aktionstag des TSV Bösingfeld e.V.

Cheerleading, Karate und Shaolin Kempo waren nur einige der Sportarten, die die Kinder beim Aktionstag des TVS Bösingfeld ausprobieren konnten.

Aktionstag des Kreisturnverband Steinburg e.V.

95 Kinder toben sich beim Aktionstag des Kreisturnverband Steinburg e.V. im Oktober 2021 aus. Endlich wieder Bewegung!