15.000 Menschen bewegen sich

Am Sonntag, den 9. Oktober 2022, fand das MOVE FOR PEACE Festival der Deutschen Sportjugend gemeinsam mit Eintracht Hildesheim von 1861 e.V. statt. Im Vordergrund stand dabei die sportliche Begegnung ukrainischer Kinder und Jugendlichen und der gemeinsame Spaß an der Bewegung. Bei einem umfangreiches Sportprogramm mit Attraktionen, wie der Riesenhüpfburg „Big Mama“, einer Bobanschiebebahn, Bungee Run und der erfolgreichen 1-Mio-Schritte-Challenge, aber auch einem Streichelzoo und Autogrammstunde mit MOVE Kampagnengesicht Wincent Weiss, fanden viele sportliche Begegnungen statt. Der Vorsitzende des örtlichen Vereins zeigte sich begeistert über eines der größten Bewegungs-Festivals in Hildesheim. Mit über 200 Helfer*innen motivierte der Verein an über 100 Stationen die Teilnehmer*innen auf dem 70.000qm² großen Eintracht-Areal. Insagesamt waren an diesem Tag über 15.000 Menschen zu Gast beim MOVE for Peace Festival.

„Mit MOVE FOR PEACE wollen wir ukrainischen Kindern und Jugendlichen eine Auszeit von ihrem Alltag bieten, ihnen über Bewegung und Musik Begegnungen mit Kindern und Jugendlichen in Deutschland ermöglichen und das Angebot unserer 90.000 Sportvereine nahebringen. Mit dem MOVE FOR PEACE Festival in Hildesheim feiern wir das heute mit vielen sportlichen und musikalischen Highlights.“ freut sich Stefan Raid, 1. Vorsitzender der dsj, vor Ort in Hildesheim. 

Weltrekord geschafft

Während des Live-Konzerts von Wincent Weiss ist es gelungen, den GUINNESS WORLD RECORDS Titel In der Kategorie „Most backing dancers to a singer“ – „Die meisten Background-Tänzer*innen für einen Sänger“ mit 993 Tänzer*innen zu gewinnen. Eine offizielle Jurorin von Guinness World Records bestätigte vor Ort, dass der bisherige Rekord von 827 jungen Tänzer*innen übertroffen wurde. Wincent Weiss hat sein für die Kampagne als MOVE Song angepasstes Lied „WER WENN NICHT WIR“ live vor Ort gesungen und wurde von 993 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen über drei Minuten synchron begleitet. Angeleitet wurde der MOVE Tanz von den Choreografinnen Melanie Schary-Ott und Sabrina Klotz.   

„Ich bin mega stolz auf das Publikum in Hildesheim – sie haben wohl alle fleißig den Tanz geübt und konnten dabei sogar noch den Text lückenlos mitsingen!“, zeigte sich Wincent Weiss, nach seiner Performance beim Weltrekordversuch begeistert, „ein tolles Gefühl mit der MOVE Kampagne und meiner Musik zu so viel Bewegung beizutragen.“ Für die Deutsche Sportjugend und den Deutschen Olympischen Sportbund e.V. ist es der erste offizielle Weltrekordversuch. „Ich habe diese drei Minuten mitgefiebert und bin sehr stolz, dass wir es geschafft haben, so viele Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zum Bewegen zu animieren!“, freute sich Stefan Raid, 1. Vorsitzender der Deutschen Sportjugend. Caro Giffhorn, ebenfalls Vorstandsmitglied der Deutschen Sportjugend, ergänzte: „Dass wir gemeinsam stark sind und Massen bewegen können, haben wir heute bewiesen. Ich freue mich so sehr!“